• «Schweizer Gemeinde» neu bei rubmedia

    Auf August 2023 überträgt der Schweizerische Gemeindeverband das Vermarktungsmandat für die renommierte dreisprachige Fachzeitschrift «Schweizer Gemeinde» und die Sponsoringaktivitäten an rubmedia.

  • Vermarktung von «Aqua & Gas»

    Auf Ende 2022 übernimmt das Werbemarkt-Team von rubmedia die Vermarktung der Fachzeitschrift des Fachverbands für Wasser, Gas und Wärme.

  • Zeitschrift «Die Alpen»

    2020 stösst die Zeitschrift «Die Alpen» des Schweizer Alpen-Club SAC zum Vermarktungsportefeuille. Damit nimmt rubmedia im Teilmarkt «Special Interest Outdoor» mit den jeweiligen Branchenleadern «WANDERN.CH», «HUNDE» und «DIE ALPEN» schweizweit die führende Position ein.

  • Beratungsteam

    Unser Beratungsteam wächst und hat sich nun auch in der strategischen Kommunikation etabliert: Für die Nationalratswahlen durften wir sowohl auf Kandidaten- wie auch auf Parteiebene namhafte Werbebudgets umsetzen. Mit der Ausarbeitung eines Marketing- und Kommunikationskonzepts, dem Rebranding eines nationalen Verbandes, der kompletten Neugestaltung einer Website sowie bei der Begleitkommunikation einer Standorteröffnung eines Industriekunden haben wir unsere Dienstleistungspalette weiter ausgebaut.

  • ePrint.ch

    Unter der Initiative «ePrint.ch» haben wir unsere Letter-Shop-Aktivitäten massiv ausgebaut und die neuste Generation der Web-to-Print-Software für uns entwickeln lassen.

  • Neuer Auftritt

    2018 überarbeitet die Unternehmung ihre Markenstrategie und das Corporate Design. Aus Rub Media AG wird rubmedia AG, ein neues Logo wird eingeführt.

  • Werbemarkt

    2018 fassen wir unter dem Titel «werbemarkt.ch» die Vermarktung unserer inseratefinanzierten Publikationen zusammen und bauen unser Portfolio auf über 30 Titel aus.

  • Lancierung des Fachportals haptik.ch

    2018 lanciert rubmedia unter der Domain www.haptik.ch erneut ein Fachportal für Content Marketing. Im Auftrag der Verbände der Schweizer Papeteristen VSP und Spielwarendetaillisten VSSD wird die bestehende Publikation komplett überarbeitet und neu konsequent auch auf digitalen Kanälen ausgespielt.

  • rubmedia ist die neue Hausdruckerei der Stadt Bern

    2017 lagert die Stadt Bern resp. «Logistik Bern» ihre Hausdruckerei an rubmedia aus. Die Partnerschaft sieht vor, dass rubmedia einen Mitarbeiter und einen Teil der Produktionsmittel übernimmt.

  • Michel Kläy wird Mitaktionär

    Der langjährige Mitarbeiter und Leiter der Sparte «Print & Digital», Michel Kläy, wird neu Mitaktionär von rubmedia.

  • Lancierung des umfangreichsten Fachportals für die Schweizer Lebensmittelwirtschaft

    Unter der Webadresse www.foodaktuell.ch lanciert rubmedia das umfangreichste Fachportal für die Schweizer Lebensmittelwirtschaft. Die Website bietet interessierten Fachleuten täglich Branchennews, einen Stellenmarkt, den Veranstaltungskalender, ein umfangreiches Lieferantenverzeichnis und den Zugriff auf ein kostenloses Archiv von über 20 000 Artikeln. Die grundlegend überarbeitete Website ist optimiert für mobile Zugriffe und bietet Werbetreibenden eine attraktive Plattform für die Interaktion mit dem Fachpublikum.

  • rubmedia wird Hausdruckerei der Berner Kantonalbank BEKB

    2016 lagert die Berner Kantonalbank BEKB ihre Hausdruckerei an rubmedia aus. Die auf Langfristigkeit ausgelegte Partnerschaft sieht vor, dass wir einen Mitarbeiter und einen Teil der Produktionsmittel der ehemaligen Hausdruckerei übernehmen.

  • Neuer Online-Inserateschalter inserat.media

    2016 lanciert rubmedia den Onlineschalter inserat.media und senkt damit die Hemmschwelle für das Gestalten und Buchen von Kleininseraten. Das Portal ist titelunabhängig programmiert und steht gerne auch weiteren Herausgebern und Verlegern zur Verfügung.

  • rubmedia übernimmt den Fachverlag Publilactis

    rubmedia übernimmt 100% der Aktien des Fachverlags Publilactis vom Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Verein. Damit wird dem bewährten Fachtitel «alimenta» und dem ganzen Team eine stabile Zukunft gesichert.

  • Kooperation mit Ast & Fischer AG

    2012 beschliesst der Verwaltungsrat, anstelle von Ersatzinvestitionen in Millionenhöhe eine Kooperation mit der «Ast & Fischer AG». Die Produktionsmittel werden nach Wabern eingebracht und eine Vereinbarung getroffen, welche den Bezug der Produktionsleistungen regelt.

  • Pascal Rub übernimmt die Geschäftsführung

    2010 übernimmt Pascal Rub von Peter Rub die Geschäftsführung und die Aktienmehrheit.

  • Zusammenschluss mit Graf-Lehmann AG

    2006 hat sich uns die renommierte Druckerei Graf-Lehmann AG angeschlossen, und wir haben die Produktionsanlagen an der Murtenstrasse 40 beim Inselspital zusammengelegt.

  • Der Markenname rubmedia wird geboren

    Seit 2003 gibt es den Markennamen rubmedia. Damals hat Peter Rub den Druckereibereich der Paul Haupt AG in die eigenständige Unternehmung Rub Media AG ausgelagert und eine dynamische und eigenständige Identität aufgebaut.

  • Peter Rub übernimmt Verantwortung

    1979 trat Peter Rub und damit die dritte Generation in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Haupt Gruppe ein. Er transformierte den ehemaligen Produktionsbetrieb in ein modernes Dienstleistungsunternehmen der grafischen Industrie. Der Maschinenpark wurde stetig erneuert, das Zeitschriftenverlagsgeschäft ausgebaut und die Beratungskompetenz ständig verstärkt.

  • Paul Rub führt die Druckerei Grunau

    1946 kauft Paul Haupt, Urgrossvater des heutigen Geschäftsführers Pascal Rub, die Druckerei Dr. Gustav Grunau. Fortan führte Paul Rub-Haupt in der zweiten Generation den eigenständigen Produktionsbetrieb als Ergänzung zu Buchhandlung und Verlag. Das neue Geschäftsfeld Druckerei trug rasch und nachhaltig zur Prosperität der Haupt Gruppe bei.

  • Gustav Grunau gründet einen Verlag und Buchdruckerei in der Stadt Bern

    Um 1905 gründet Gustav Grunau einen Verlag und Buchdruckerei in der Stadt Bern. Schon damals produzierte er neben zahlreichen anderen Publikationen für den Historischen Verein des Kantons Bern die «Blätter für bernische Geschichte, Kunst und Altertumskunde». Noch heute, mehr als 100 Jahre später, dürfen wir für den Kunden der ersten Stunde die Nachfolgepublikaton «Berner Zeitschrift für Geschichte» herstellen.

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