Geschichte

Um 1905 gründet Gustav Grunau Verlag und Buchdruckerei in der Stadt Bern. Schon damals produzierte er neben zahlreichen anderen Publikationen für den Historischen Verein des Kantons Bern die «Blätter für bernische Geschichte, Kunst und Altertumskunde». Noch heute, 114 Jahre später, dürfen wir für den Kunden der ersten Stunde die Nachfolgepublikaton «Berner Zeitschrift für Geschichte» herstellen.

1946 kaufte Paul Haupt (Begründer des Haupt Verlags und Urgrossvater vom heutigen Geschäftsführer Pascal Rub) die Druckerei Gustav Grunau.

Paul Rub (2. Generation) und später Peter Rub (3. Generation) bauten den Produktionsbetrieb als eigenständiges Geschäftsfeld innerhalb der Haupt Gruppe aus. Sie schufen über die Jahre ein etabliertes Druckunternehmen mit rund 25 Mitarbeitenden am Falkenplatz 11 in der Länggasse.

Seit 2003 Jahren gibt es den Markennamen rubmedia. Damals hat Peter Rub den Druckereibereich der Paul Haupt AG in eine eigenständige Unternehmung Rub Media AG ausgelagert und eine dynamische und eigenständige Identität aufgebaut.

2006 hat sich uns die renommierte Druckerei Graf-Lehmann AG angeschlossen und wir haben die Produktionsanlagen an der Murtenstrasse 40 beim Inselspital zusammen gelegt.

2010 übernimmt Pascal Rub von Peter Rub die Geschäftsführung und die Aktienmehrheit.

2012 beschliesst der Verwaltungsrat anstelle von Ersatzinvestitionen in Millionenhöhe einen Anteil von 34% an der «Mediengruppe Grünau AG» und damit der Tochtergesellschaft «Ast & Fischer AG» zu erwerben. Die Produktionsmittel werden nach Wabern eingebracht und eine Zusammenarbeits­vereinbarung unterzeichnet, welche den Bezug der Produktionsleistungen und die Mitbestimmung innerhalb der Mediengruppe regelt.

2014 übernimmt rubmedia 100% der Aktien des Fachverlags Publilactis vom Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Verein.  Damit wird dem bewährten Fachtitel «alimenta» und dem ganzen Team eine stabile Zukunft gesichert.

2016 lanciert rubmedia den Onlineschalter inserat.media und senkt damit die Hemmschwelle für das Gestalten und Buchen von Kleininseraten. Das Portal ist titelunabhängig programmiert und steht gerne auch weiteren Herausgebern und Verlegern zur Verfügung.

2016 lagert die Berner Kantonalbank BEKB ihre Hausdruckerei an rubmedia aus. Die auf Langfristigkeit ausgelegte Partnerschaft sieht vor, dass wir einen Mitarbeiter und einen Teil der Produktionsmittel der ehemaligen Hausdruckerei übernehmen.

2016 Unter der Webadresse www.foodaktuell.ch lanciert rubmedia das umfangreichste Fachportal für die Schweizer Lebensmittelwirtschaft. Die Webseite bietet interessierten Fachleuten täglich Branchennews, einen Stellenmarkt, den Veranstaltungskalender, ein umfangreiches Lieferantenverzeichnis und den Zugriff auf ein kostenloses Archiv von über 20 000 Artikeln. Die grundlegend überarbeitete Webseite ist optimiert für mobile Zugriffe und bietet Werbetreibenden eine attraktive Plattform für die Interaktion mit dem Fachpublikum.

2017 Der langjährige Mitarbeiter und Leiter der Sparte «Print & Digital», Michel Kläy, wird neu Mitaktionär von rubmedia.

2017 lagert die Stadt Bern resp. «Logistik Bern» ihre Hausdruckerei an rubmedia aus. Die Partnerschaft sieht vor, dass rubmedia einen Mitarbeiter und einen Teil der Produktionsmittel übernimmt.

2018 lanciert rubmedia unter der Domain www.haptik.ch erneut ein Fachportal für Content Marketing. Im Auftrag der Verbände der Schweizer Papeteristen VSP und Spielwarendetaillisten VSSD wird die bestehende Publikation komplett überarbeitet und neu konsequent auch auf digitalen Kanälen ausgespielt.

2018 fassen wir unter dem Titel «werbemarkt.ch» die Vermarktung unserer inseratefinanzierten Publikationen zusammen und bauen unser Portfolio auf über 30 Titel aus.

2018 überarbeitet die Unternehmung ihre Markenstrategie und das Corporate Design. Aus Rub Media AG wird rubmedia AG, ein neues Logo wird eingeführt.

2019 Unter der Initiative «ePrint.ch» haben wir unsere Letter-Shop Aktivitäten massiv ausgebaut und die neuste Generation der Web-to-Print-Software für uns entwickeln lassen. Unser Beratungsteam wächst und hat sich nun auch in der strategischen Kommunikation etabliert: Für die Nationalratswahlen durften wir sowohl auf Kandidaten- wie auch auf Parteiebene namhafte Werbebudgets umsetzen. Mit der Ausarbeitung eines Marketing- und Kommunikationskonzepts, dem Rebranding eines nationalen Verbandes, der kompletten Neugestaltung einer Webseite sowie bei der Begleitkommunikation einer Standorteröffnung eines Industriekunden, haben wir unsere Dienstleistungspalette weiter ausgebaut.

2020 stösst die Zeitschrift «Die Alpen» des Schweizer Alpen-Club SAC zum Vermarktungsportfeuille. Damit nimmt rubmedia im Teilmarkt «Special Interest Outdoor» mit den jeweiligen Branchenleadern «WANDERN.CH», «VELOJOURNAL», «HUNDE» und «DIE ALPEN» schweizweit die führende Position ein.

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