Verantwortung
Fair. Nachhaltig. Engagiert.
Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Mitarbeitenden, unsere Branche, die Umwelt und das gesellschaftliche Miteinander. Dieses Engagement ist Teil unserer Identität und zeigt sich in konkreten Massnahmen, die wir laufend weiterentwickeln
Lohngleichheit
rubmedia unterzieht sich seit dem Jahr 2008 regelmässig der freiwilligen Lohngleichheits-Analyse (logib) des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG). Das jüngste Resultat dieser Auswertung zeigt:
«Das Risiko, weniger zu verdienen als aufgrund von Funktion, persönlicher Erfahrung und Ausbildung erwartet, ist für Männer und Frauen ungefähr gleich hoch. Es besteht kein Ungleichgewicht zu Ungunsten eines Geschlechts.»
Bei Neueinstellungen, Beförderungen und Standortgesprächen nutzen wir das Tool und wollen damit noch besser werden. Um dem Thema eine breitere Öffentlichkeit zu geben, sind wir Teil der Bewegung «Check your Salary» von alliance F und Werkplatz Égalité der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Bern.
Sozialpartnerschaft
Wir sind Publikationspartner des Branchenverbands «Swiss Graphic Designers SGD+» und haben den fortschrittlichen Rahmenarbeitsvertrag der Branche für den gesamten Betrieb übernommen. In Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit nehmen wir weitergehende Verbesserungen in unser Personalreglement auf. Wir leben diese Sozialpartnerschaft und verlangen auch von den relevanten Zulieferern, diese Standards einzuhalten. Ferner sind wir Mitglied beim Verband der Printindustrie und Medienindustrie «dp suisse».
Aus- und Weiterbildung
Externes soziales und kulturelles Engagement
Als Kommunikationsunternehmen haben wir einen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung unserer Kunden. Wir wollen deshalb vorbildliches Verhalten auch ausserhalb unserer Mauern fördern. Zu diesem Zweck sind wir mit rund einem Dutzend sozialer Institutionen und Kulturbetriebe eine Partnerschaft eingegangen. Unsere Unterstützung leisten wir fallweise als finanziellen Beitrag, als unentgeltliche Kommunikationsarbeit oder in Form von vergünstigten Publikationen.
Umwelt
Die Herstellung von Kommunikationsmitteln führt unvermeidbar zu CO2-Emissionen und in beschränktem Masse zu weiteren Schadstoffbelastungen. Um diese Emissionen so klein wie möglich zu halten, verfolgen wir konsequent eine 3-Säulen-Strategie: Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren.
Wir sind FSC-zertifiziert und verfügen über das Nachhaltigkeitslabel des Branchenverbands dpsuisse. Dieses basiert auf einem umfassenden, gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauten und Logistik ausgearbeiteten Kriterienkatalog. Umweltnormen und klimaneutrales Drucken sind besonders gewichtet.