Im Einklang mit der Umwelt

The Sun

Ein grosses Ziel, ein langer Weg

Wir haben den Ehrgeiz, zu einem besseren Unternehmen zu werden. Dabei machen wir kleine Schritte, dafür viele. Wenn wir zurückblicken, haben wir schon viel erreicht. Für die Zukunft haben wir noch viel vor.
 
Wir freuen uns über Kunden, die unsere Werte teilen und diesen Weg mit uns zusammen gehen.
 
Nachstehend ein Auszug unseres Engagements:

rubmedia unterzieht sich seit dem Jahr 2008 regelmässig der freiwilligen Lohngleichheits-Analyse (logib) des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG). Das jüngste Resultat dieser Auswertung zeigt:

«Das Risiko, weniger zu verdienen als aufgrund von Funktion, persönlicher Erfahrung und Ausbildung erwartet, ist für Männer und Frauen ungefähr gleich hoch. Es besteht kein Ungleichgewicht zu Ungunsten eines Geschlechts.»

Bei Neueinstellungen, Beförderungen und Standortgesprächen nutzen wir das Tool und wollen damit noch besser werden. Ferner sind wir Teil der Bewegung «Check your Salary» von alliance F, dem grössten und überparteilichen Frauendachverband der Schweiz, und helfen mit, dieser Initiative eine breitere Öffentlichkeit zu geben.

Wir sind Publikationspartner des Branchenverbands «Swiss Graphic Designers SGD+» und haben den fortschrittlichen Rahmenarbeitsvertrag der Branche für den gesamten Betrieb übernommen. In Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit nehmen wir weitergehende Verbesserungen in unser Personalreglement auf. Wir leben diese Sozialpartnerschaft und verlangen auch von den relevanten Zulieferern, diese Standards einzuhalten. Unsere Exponenten arbeiten als Prüfungsexperten, Delegierte oder Vorstandsmitglieder aktiv in den Berufsverbänden mit. Ferner sind wir Mitglied beim Verband der Printindustrie und Medienindustrie «dp suisse».

Wir sind ein vom BBT anerkannter Lehrbetrieb und bilden technische, grafische und kaufmännische Lernende aus. Wir unterstützen die betriebliche und ausserbetriebliche Weiterbildung mit Zeit- und/oder Finanzgutschriften. 10% unserer Mitarbeitenden befinden sich in Aus- oder Weiterbildung.

Wir beschäftigen Mitarbeitende, die aufgrund von Unfällen oder Krankheiten nicht mehr ihre volle Leistung abrufen können. In der Logistikabteilung arbeiten wir mit einer Suchthilfeinstitution zusammen. Nach dem Entzug und der Integrationswerkstätte in der Klinik finden diese Patienten bei uns einen niederschwelligen Testarbeitsplatz, wo sie sich möglichst ohne Sonderbehandlung behaupten können und einen fixen Tagesablauf erhalten. Zahlreiche dieser Kandidaten konnten sich nach dem Programm wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren.

Als Kommunikationsunternehmen haben wir einen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung unserer Kunden. Wir wollen deshalb vorbildliches Verhalten auch ausserhalb unserer Mauern fördern. Zu diesem Zweck sind wir mit rund einem Dutzend sozialer Institutionen und Kulturbetriebe eine Partnerschaft eingegangen. Unsere Unterstützung leisten wir fallweise als finanziellen Beitrag, als unentgeltliche Kommunikationsarbeit oder in Form von vergünstigten Publikationen.

Die Herstellung von Kommunikationsmitteln führt unvermeidbar zu CO2-Emissionen und in beschränktem Masse zu weiteren Schadstoffbelastungen. Um diese Emissionen so klein wie möglich zu halten, verfolgen wir konsequent eine 3-Säulen-Strategie: Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren.

Laden…